Die warme Jahreszeit gilt nicht umsonst als die schönste Zeit im Jahr. Dazu gehören lange und warme Tage mit viel Sonnenschein und lauen Sommerabenden in gemütlicher Runde. Wer einen eigenen Garten oder Balkon besitzt, kann das schöne Wetter auch Zuhause in vollen Zügen genießen. Welcher Sonnen- und Sichtschutz dabei nicht fehlen darf, erfährst du in unserem umfassenden Artikel.
Grundsätzlich ist ein Sonnenschutz wichtig, um sich vor der schädlichen UV-Strahlung zu schützen und nicht in der brütenden Hitze zu schwitzen. Sonnenschirm, Markise, Pergola oder Terrassendach schaffen hier Abhilfe. Wer eine Gartenparty wie Geburtstag, Grillabend oder Babyparty plant, zaubert mit einem Pavillon oder einem Bierzelt ein feierliches Ambiente.
Das deutsche Sommerwetter ist manchmal nass und windig. Damit du nicht den ganzen Sommer drinnen verbringen musst, empfehlen wir einen Wetterschutz. Mit dem bist du nicht nur vor strahlender Sonne, sondern auch vor Wind und Regenschauern bestens gewappnet.
Mit einem blickdichten Sichtschutz bzw. Balkonsichtschutz schaffst du Privatsphäre – besonders wichtig am heimischen Pool, im Reihenhausgarten oder wenn sich das Grundstück an einer stark frequentierten Straße befindet.
1. Wie finde ich den richtigen Wetter- und Sichtschutz
Je nach Einsatzort ist der ein oder andere Sonnen- und Windschutz passender. Ein bewegbarer Sonnenschirm ist sowohl im Garten als auch auf dem Balkon einsetzbar. Wohingegen ein Pavillon eher in den Garten passt, da er viel Platz einnimmt.
Garten |
Terrasse |
Balkon |
|
Sonnenschirm |
✓ |
✓ |
✓ |
Klemmmarkise |
– |
(✓) |
✓ |
Seitenmarkise |
– |
✓ |
✓ |
Pavillon |
✓ |
(✓) |
(✓) |
Terrassendach |
– |
✓ |
✓ |
Sichtschutzstreifen |
✓ |
✓ |
(✓) |
Sonnen- & Sichtschutz je nach Einsatzort
Neben dem Einsatzort spielen Kriterien wie Preis, Montage und Design eine Rolle. Was gefällt dir optisch und welche Farbe (hell, dunkel, bunt) sagt dir zu? Auf dem Markt findest du unterschiedliche Artikel, die Schatten bieten. Dazu gehören mobile und flexibel einstellbare Produkte wie Sonnenschirm und Klemmmarkise. Wenn es hochwertiger sein soll, bietet sich eher ein Sonnenschutz zum Montieren an, worunter Terrassendach und Seitenmarkise fallen.
Einfacher Sonnenschutz ohne Bohren
Du benötigst einen schnellen und günstigen Sonnenschutz ohne aufwändige Montage oder großes Werkzeug? Hier kommen Pavillon, Kurbelschirm und Spannmarkise infrage. Dabei ist kein handwerkliches Geschick erforderlich und du brauchst nichts an der Bausubstanz zu ändern – also perfekt geeignet für Mieter. Ein Nachteil liegt darin, dass solche Artikel zwar oft wasserabweisend sind, aber nicht vor Regen schützen und dann sogar zu verstauen sind.
- Schnell einsatzbereit
- In der Regel günstig
- Spenden ausreichend Schatten
- Flexibel bewegbar bzw. verstellbar
- Allerdings kein Allwetterschutz
Großer Ampelschirm mit Ständer
Mit einem Durchmesser von 3 m oder 3,50 m spendet ein Ampelsonnenschirm ausreichend Schatten auf deiner Terrasse oder deinem Balkon. Unter dem Sonnenschirm werden große Gartenmöbel wie Gartenlounge oder Sitzgruppe mit Schatten bedeckt. Perfekt, um beim Essen in der Mittagssonne geschützt zu sitzen.
In der Regel liegt die Durchgangshöhe bei 1,80 m und 2 m, sodass du entspannt darunter gehen kannst. In schlichten Farben wie Grau, Anthrazit oder Creme harmonieren die stylischen XXL-Schirme besonders gut mit modernen Gartenmöbeln.
- Schutz vor Sonne (UV-Strahlung)
- Kein aufwändiger Aufbau, kein Bohren notwendig
- Auf stabilen Untergrund stellen, freistehend
- Größe beachten, um nicht an Haus, Bäume / Gegenstände zu stoßen
- Bei Wind / Regen schließen; bei starkem Unwetter verstauen
Auch praktisch: Der Gartenschirm ist bewegbar und freistehend, sodass du ihn immer dort einsetzt, wo er gerade benötigt wird. Zudem versperrt er keinen Blick in den Garten. Um die gewünschte Beschattung flexibel nach dem jeweiligen Sonnenstand anzupassen, ist der Schirm drehbar und neigbar. Abends oder bei Nichtbedarf lässt er sich einfach per Kurbel wieder schließen.
Wer es besonders romantisch mag, entscheidet sich für einen solarbetriebenen Schirm mit LED-Beleuchtung. Unter diesem Sternenhimmel lässt sich ein lauer Sommerabend entspannt ausklingen.
Ausziehbare Klemmmarkise
Als Sonnenschutz für Balkon oder Terrasse kommt auch eine Sonnenmarkise infrage. Diese klemmst du einfach mittels der Standrohre zwischen Decke und Boden. Sprich ohne Bohren. So bleibt das Mauerwerk verschont - perfekt in einer Mietwohnung.
- Schneller, blickdichter Sonnenschutz
- Kein Schrauben / Bohren notwendig
- Länge, Höhe und Winkel je nach Sonnenstand einstellbar
- Größen z. B. erhältlich in 1,2 m lang und 1,5 m, 2 m oder 3 m breit
- Wasser- / schmutzabweisend, jedoch kein Allwetterschutz
Über die Kurbel stellst du im Nu die gewünschte Länge und den Neigungswinkel der Markise ein. Die Höhe ist zwischen 2 und 3 Meter wählbar. So kannst du immer selbst entscheiden, wie viel Schatten und Sonne es gerade sein soll. In den schlichten Farben Grau oder Beige harmoniert die Balkonmarkise mit modernen Gartenmöbeln. Wer es farbenfroher mag, wählt bunte Farben oder das bekannte Streifenmuster.
Pavillon für schnellen Schatten & feierliche Anlässe
Gartenzelte bringen einen gewissen Charme in deinen Garten und bieten sich perfekt als Sonnen- und Sichtschutz für eine Sommerparty an. Von Polterabend, Hochzeit, Poolparty, Grillparty bis Geburtstag – in einem Festzelt sitzen deine Gäste geschützt vor Sonne und leichtem Wind. Ein Partyzelt ist in der Größe 3x6 m mit einer Grundfläche von 18 m² geläufig und benötigt beim Aufbau kein großes handwerkliches Geschick.
Ein Gartenpavillon (z. B. in den Größen 3x4 m, 3x3 m) ist aber auch überall dort sinnvoll, wo du in kurzer Zeit Schatten für dich, deine Kinder, Familie und Freunde schaffen möchtest. Ein Pavillon und besonders ein Faltpavillon errichtest du in nur wenigen Minuten. Wichtig dabei ist ein ebener Boden (Rasen), um das Zelt mit Heringen im Boden zu verankern. Auf einem harten Boden wie Pflastersteinen sind Hilfsmittel für die Verankerung notwendig.
Auf einen Blick:
- Tolle Stimmung für die Gartenparty
- Zaubert idyllische Atmosphäre im Garten
- Freistehend, Standort flexibel wählbarer
- Schneller Aufbau dank Faltsystem / Stecksystem
- Schutz vor Sonne (UV-beständig), leichtem Wind & Regen (wasserabweisend)
- Nach Gebrauch faltbar & platzsparend verstaubar
Du suchst noch nach Sitzmöglichkeiten für deine Gäste?
Mit einer rustikalen oder modernen Bierzeltgarnitur sorgst du für ausreichend Sitzplätze auf deiner Party im Grünen. Oder du schaust dir moderne Gartenmöbel-Sets an.
Sonnenschutz zum Montieren
Viele Eigentümer entscheiden sich für einen hochwertigen Sonnenschutz in Form von fest montierten Produkten, die in der Regel über viele Jahre halten. Auch wenn sie meist teurer und aufwändiger beim Aufbau sind, lohnt sich die Investition.
Terrassendach
Besonders beliebt sind Terrassendächer, die in verschiedenen Größen wie 3x3 m, 4x3 m, 6x3 m erhältlich sind. Bestehend aus Doppelstegplatten und Pfosten, bildet das Terrassendach ein stabiles Konstrukt. Modelle mit Dachrinne, Rinnenabfluss bieten zugleich die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln.
Die Montage erfolgt mit Schrauben an der Wand. Zudem ist ein ebener, fester Untergrund für das Sonnendach nötig. Beachte Grundstücksgrenzen vor dem Aufbau und prüfe, ob ein Bauantrag zu stellen ist.
Was sind die Vorteile?
- Stabil, langlebig, wetterbeständig
- Regenschutz: Auch bei Schauer draußen sitzen bleiben
- Kein Hitzestau unter dem Dach
- Schutzfolie gegen UV-Strahlung
- Schutz der Gartenmöbel vor Regen, Sonne
Gelenkarmmarkise
Eine Gelenkarmmarkise bringt Schatten auf Balkon oder Terrasse. Sie wird im Vergleich zu einer Klemmmarkise fest an der Wand montiert.
Mit dem Neigungswinkel stellen Sie die Markise flexibel ein, um immer den besten Schutz vor Sonnenstrahlen zu bekommen.
Viele Modelle sind UV-beständig, teils sogar mit UV40+ und wasserabweisend. Bei Regen sollte die Markise jedoch eingefahren werden.
- Blickdichter Sonnenschutz
- Länge und Winkel flexibel einstellbar
- Wasser-, schmutzabweisend, jedoch kein Allwetterschutz
Ausziehbare Seitenmarkise
Eine Seitenmarkise zum Ausziehen bietet gleich mehrere Funktionen. Zum einen dient sie als Sichtschutzwand zum Nachbarn, besonders sinnvoll als Balkonsichtschutz. Zum anderen bringt sie Schatten und leichten Windschutz, wenn du auf der Terrasse sitzt.
Als Sonnenschutz zum Ausziehen (z. B. bis zu 3 m) lässt sich die Seitenwandmarkise flexibel anpassen. Je nachdem wie die Sonne steht, kannst du die Markise in kurzer Zeit ein- und ausziehen. Beliebt sind Markisen in der Länge und Höhe 300x160 cm und 300x200 cm.
Die Montage erfolgt über die Verankerung des Pfostens im Boden und der Befestigung des Markisenkastens an der Wand.
Auf einen Blick:
- 3in1: Sicht-, Sonnen- und Windschutz
- Ausziehbar, anpassbar
- Mögliche Größen: 3 m, 5 m lang und 1,60 m, 1,80 m oder 2 m hoch
- Kein Allwetterschutz, Markise bei Unwetter im Kasten wieder einrollen
2. Wie kann ich Sonnenschutz im Garten erzielen?
Im Garten stehen dir verschiedene Möglichkeiten als Sonnenschutz zur Verfügung. Der Klassiker ist ein Sonnenschirm, den du flexibel aufstellst. Auch ein Pavillon sorgt für Beschattung und sieht zugleich einladend aus – auch ideal für Feiern draußen in deinem grünen Paradies.
-
Ampelsonnenschirm:
- Frei beweglich
- Schatten, wo er benötigt wird
-
Pavillon / Gartenzelt:
- Standort flexibel wählbar
- Schatten von oben und teils sogar von den Seiten
- Einfach aufgebaut mit Stecksystem
- Gemütliche Wirkung
-
Doppel- / Einzelstabzaun mit PVC-Zaunfolie
- Blickdichter Sichtschutz zum Nachbarn
- Wetterfest, langlebig, pflegeleicht
- Leicht anzubringen
3. Welche Ideen gibt es als Sonnenschutz auf der Terrasse
Um dich auf der Terrasse vor der Sonne zu schützen, hast du mehrere Möglichkeiten. Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen wählen gerne eine hochwertige Terrassenüberdachung, die fest montiert wird. Diese Art von Überdachung ist zwar teurer sowie bei der Planung (ggf. Baugenehmigung nötig) und beim Aufbau aufwändiger, allerdings stabiler und langlebiger. Einmal aufgebaut, hält sie für viele Jahre und bietet auch Schutz bei Regen. So wird man nicht bei jedem kleinen Schauer nach drinnen vertrieben und kann draußen bleiben. Auch die Gartenmöbel werden so vor der Nässe geschont.
Passend zur Sonnenschutz Terrassenüberdachung bietet eine 160 bis 200 cm hohe Seitenmarkise für Terrasse mit 300 cm Länge seitlichen Schutz vor Wind, Sonne und neugierigen Blicken.
Alternativ kommt auch ein großer Terrassenschirm infrage, der ausreichend Schatten spendet. Der ist für den kleinen Geldbeutel schon für unter 100 Euro zu haben.
Produkttipp: Du möchtest deinem Außenbereich mal wieder frischen Wind einhauchen? Dann entdecke trendige Gartenartikel von Esstisch-Set, Gartenlounge bis Sonnenliege im Juskys Onlineshop.
4. Wie soll ich mich auf dem Balkon vor der Sonne schützen?
Zunächst ist die Frage zu klären, ob du Mieter oder Eigentümer bist. Danach richtet sich der Sichtschutz für den Balkon. Bei Produkten, die eine Montage erfordern, solltest du vorher die Erlaubnis deines Vermieters einholen.
Folgendes eignet sich bei Eigentum oder einer Mietwohnung mit Balkon:
- Balkonmarkise zum Klemmen
- Mobiler Balkonschirm
Nur bei Eigentum oder nach Rücksprache mit dem Vermieter:
- Gelenkarmmarkise
- Terrassendach
- Seitenwandmarkise als Balkonsichtschutz
- Zaunblende als Sichtschutzzaun
Das könnte dich auch interessieren: